Die kleinen Hefte / Hochbegabung bei Kita-Kindern:
Die schnelle Hilfe!. Ratgeber

Ist erschienen am 1. August 2017 als Taschenbuch und Hörbuch

  • Das Wichtigste zum Thema Hochbegabung
  • Ganz praktisch und auf den Punkt
  • Zahlreiche Beispiele & Tipps
  • Mit Checklisten im umfangreichen Booklet
  • Für Erzieherinnen, Eltern und Tagespflegepersonen

Bettina Zydatiß: Hochbegabung bei Kita-Kindern: Die schnelle Hilfe! Ratgeber (Die kleinen Hefte)
Taschenbuch: 48 Seiten
Verlag: Cornelsen Scriptor (1. August 2017)

 Vorbestellung bei amazon und Blick ins Buch

Video zu Hochbegabung in der Schule von Bettina Zydatiß

Ein Interview mit Bettina Zydatiß zu “Hochbegabung in der Schule erkennen, fördern und leben” vom Mai 2017 können Sie hier ansehen Zum Video

Artikel “Unser Kind ist hochbegabt!”Artikel 'Unser Kind ist hochbegabt!' in Fremdsprachenunterricht 1/2017

Hochbegabung bedeutet weder automatisch Probleme noch automatisch Leistung. Bei der Entwicklung von Anstrengungsbereitschaft Hochbegabter kommt Pädagogen eine Schlüsselrolle zu.

Bettina Zydatiß: Unser Kind ist hochbegabt.
Veröffentlicht in Praxis Fremdsprachenunterricht 1/2017

Download als pdf-Datei

Vortrag

Mittwoch, 27. September 2017 um 19-21 Uhr

Elterntraining – Kinder erziehen geht ohne Belohnung und Strafen

Das Gordon-Modell ist das einzige unter den Erziehungskonzepten, das
auf den Einsatz von Belohnungen und Strafe verzichtet und stattdessen
auf eine andere Art von Kommunikation setzt. Damit bei Konflikten und
Problemen tragfähige Lösungen mit den Kindern gefunden werden können, gilt
es für die Eltern sich mit ihren Wünschen zu erklären (Ich-Botschaften)
und sich für die Beweggründe der Kinder zu interessieren (Aktives
Zuhören).
Das Ziel ist, dass Lösungen gefunden werden, bei denen alle gewinnen und
keiner verliert.
In meinem Vortrag werde ich Ihnen mit Fallbeispielen veranschaulichten
warum das Gordon-Konzept funktioniert.

 

Vorträge in der VHS und in meiner Praxis

Logo der Victor-Gollancz-Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf

Herbst/Winter 2017/2018

Die Vorträge und Trainings finden bei der VHS Steglitz-Zehlendorf statt.
Sie müssen sich direkt bei der VHS anmelden.

Veranstaltungen VHS 2017/2018 als pdf-Datei


Vortrag Hochbegabung (Mi 20. September 2017)

Hochbegabung – betroffene Kinder erkennen und begleiten

Seit über 13 Jahren befasse ich mich mit der Beratung von Familien mit hochbegabten Kindern, mit deren Erziehern und Lehrern. Nicht immer verlaufen die Kita- und Schulkarrieren problemlos. Begabte Kinder müssen lernen sich anzustrengen und benötigen dazu u.a. passende Aufgaben. Was in Bezug auf häusliche und schulische Erziehung bei besonders begabten Kindern wichtig ist, darüber berichte ich Ihnen in meinem Vortrag.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-005
Mittwoch, 20.09.2017, 18.00-19.30 Uhr
Ingeborg-Drewitz-Bibliothek, Veranstaltungsraum
Grunewaldstr. 3 (Steglitz)
5,00 €
Teilnehmer: 12 – 30

Elterntraining (Mi 27. September 2017)

Kinder erziehen geht ohne Belohnung und Strafen

Das Gordon-Modell ist das einzige unter den Erziehungskonzepten, das
auf den Einsatz von Belohnungen und Strafe verzichtet und stattdessen
auf eine andere Art von Kommunikation setzt. Damit bei Konflikten und
Problemen tragfähige Lösungen mit den Kindern gefunden werden können, gilt
es für die Eltern sich mit ihren Wünschen zu erklären (Ich-Botschaften)
und sich für die Beweggründe der Kinder zu interessieren (Aktives
Zuhören).
Das Ziel ist, dass Lösungen gefunden werden, bei denen alle gewinnen und
keiner verliert.
In meinem Vortrag werde ich Ihnen mit Fallbeispielen veranschaulichten
warum das Gordon-Konzept funktioniert

Anmeldungen nehme ich per E-Mail entgegen.
Kontakt@Kinderfluesterer.info

Mittwoch, 27.09. 2017 um 19-21 Uhr
Praxis Berliner Begabten Beratung
Neu-Tempelhof, Wüsthoffstraße 8
(gegenüber vom St. Joseph-Krankenhaus).
10,00 €
Teilnehmer: Max. 14


Wie motiviere ich mein Kind? (Mi 29. November 2017)

Sie wollen, dass Ihr Kind mehr für die Schule tut? Sie wünschen sich, dass sich Ihr Sohn/Ihre Tochter von sich aus um die eigenen Angelegenheiten kümmert, ohne dass Sie daran erinnern müssen? Sie wollen, dass Ihre Schüler/innen engagiert ihre Aufgaben erledigen?
In meinem Vortrag erzähle ich Ihnen, welche Faktoren eine Rolle spielen, damit Menschen motiviert sind, bzw. bleiben und wo der Unterschied zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation liegt. Der Vortrag ist für Eltern und Lehrer/innen geeignet.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-009
Mittwoch, 29.11.2017, 18.00-19.30 Uhr
Ingeborg-Drewitz-Bibliothek, Veranstaltungsraum
Grunewaldstr. 3 (Steglitz)
5,00 €
Teilnehmer: 12 – 30


Zwist unter Kindern – Erwachsene als Vermittler
(Mi 20. Dezember 2017)

In fast jeder Familie und jeder Kindergruppe streiten sich Kinder. Es geht um Eigentum, sich gegenseitig ärgern und provozieren, miteinander konkurrieren, Recht haben, die Gunst der Erwachsenen gewinnen, Privilegien für verschiedene Altersstufen erstreiten usw. Eltern und Pädagogen versuchen ihr Bestes, den Kindern einen zivilen Umgang miteinander beizubringen und nehmen die Rolle des Schiedsrichters ein. Sie sammeln Informationen, geben Ratschläge, wollen Vorgehensweisen regeln. Eine undankbare Rolle, denn fast immer fühlt sich jemand benachteiligt. In meinem Vortrag erfahren Sie, wie Sie Kindern helfen können, damit diese selbst ihre Lösungen finden und die Erwachsenen die konstruktive Rolle des Vermittlers übernehmen können.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-015
Mittwoch, 20.12.2017, 18.00-19.30 Uhr
Ingeborg-Drewitz-Bibliothek, Veranstaltungsraum
Grunewaldstr. 3 (Steglitz)
5,00 €
Teilnehmer: 12 – 30


Elterntraining (Mi 17. Januar 2018)

Elterntraining – Kinder erziehen geht ohne Belohnung und Strafen?

Das Gordon-Modell ist das einzige unter den Erziehungskonzepten, das auf den Einsatz von Belohnungen und Strafe verzichtet und stattdessen auf eine andere Art von Kommunikation setzt. Damit bei Konflikten und Problemen tragfähige Lösungen mit den Kindern gefunden werden können, gilt es für die Eltern sich mit ihren Wünschen zu erklären (Ich-Botschaften) und sich für die Beweggründe der Kinder zu interessieren (Aktives Zuhören). Das Ziel ist, dass Lösungen gefunden werden, bei denen alle gewinnen und keiner verliert. In meinem Vortrag werde ich Ihnen mit Fallbeispielen veranschaulichten warum das Gordon-Konzept funktioniert.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-024
Mittwoch, 17.01.2018, 20.00-21.30 Uhr
VHS, Raum 21
Onkel-Tom-Str. 14
5,00 €
Teilnehmer: 12 – 30


Lehrertraining (Mi 24. Januar 2018)

Lehrertraining – wie gelingt der Brückenschlag zwischen Lehren wollen und Lernen wollen

Lehrer wollen ihren Stoff vermitteln und nicht in jeder Stunde Zeit und Energie für die Disziplinierung schwieriger Schüler/innen aufwenden. Das Konzept von Thomas Gordon gibt Lehrern sprachliche Werkzeuge an die Hand, mit denen sie schwierige Situationen im Schulalltag besser bewältigen können. Die Art der Gesprächsführung (Aktives Zuhören, Ich-Botschaften) und die Methode der niederlagelosen Konfliktlösung (alle gewinnen – keiner verliert) spielen dabei eine entscheidende Rolle. Wie Lehrer/innen ohne die Anwendung von Belohnungen und Strafen erfolgreich sein können, erläutere ich Ihnen in meinem Vortrag.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-026
Mittwoch, 24.01.2018, 20.00-21.30 Uhr
VHS, Raum 21
Onkel-Tom-Str. 14
5,00 €
Teilnehmer: 12 – 30


Lob kann kontraproduktiv sein. Was tun Sie stattdessen, um Ihr Kind zu ermutigen? (Mi 31. Januar 2018)

In meinem Vortrag stelle ich Ihnen einige Untersuchungen der amerikanischen Professorin Carol Dweck vor. Ihr Ziel war es herausfinden, warum sich manche Kinder von Fehlern und Misserfolgen entmutigen lassen, andere dagegen motiviert bei der Sache bleiben, auch wenn sie Aufgaben nicht sofort lösen können. Wie sich jemand Herausforderungen stellt, hängt maßgeblich von seinem Selbstbild ab. Auf welche Weise Sie als Eltern oder Lehrer das Selbstbild Ihres Kindes oder Schülers positiv beeinflussen können, erläutere ich Ihnen in meinem Vortrag.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-028
Mittwoch, 31.01.2018, 20.00-21.30 Uhr
VHS, Raum 21
Onkel-Tom-Str. 14
5,00 €
Teilnehmer: 12 – 30


Nun denk doch mal nach (Mi 14. Februar 2018)

In die Beratungspraxis kommen Eltern mit ihren Kindern, von denen erzählt wird, dass diese gleich aufgeben, wenn etwas nicht sofort funktioniert. Die Eltern ertragen dann nicht nur den Frust des Kindes, sondern stehen auch hilflos oder ärgerlich daneben und finden keinen Weg, ihre Kinder zu mehr Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen zu bewegen. In meinem Vortrag erzähle ich Ihnen, was einen erfolgreichen Lernbegleiter ausmacht, wie Sie reden können, damit das Kind bei der Sache bleibt, selbst Lösungen findet und am Ende mit sich zufrieden ist. Es wird auch darum gehen, was Sie sagen können, wenn eine Aufgabe geschafft ist. Sie denken jetzt vielleicht an ,Super!’ oder ,Spitze’. Das ist es genau nicht.
Durch Beispiele aus Spielterminen der Kinder zwischen 3 und 15, die in meine Praxis kommen, werde ich Ihnen zeigen, wie Sie verfahren könnten.
Der Vortrag ist für Eltern und Lehrer*innen geeignet.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-030
Mittwoch, 14.02.2018, 20.00-21.30 Uhr
VHS, Raum 21
Onkel-Tom-Str. 14
5,00 €
Teilnehmer: 12 – 30