Viele Eltern und Alleinerziehende fühlen sich überfordert und ratlos angesichts der Schulprobleme, Kontaktschwierigkeiten und Erziehungsschwierigkeiten ihrer Kinder. Wenn Sie sich an mich wenden, werde ich versuchen, Sie zu unterstützen.

Die Beratungen dauern in der Regel zwei Stunden, die Eltern gehen nicht, bevor nicht alle Fragen und Belange ausreichend erläutert wurden.

Die Kinder, deren Eltern zu mir kommen reichen in der Altersspanne vom Kleinkindalter bis zum hochbegabten Schulversager. Im Jahr lassen sich über 160 Familien persönlich von mir beraten.

Zwei Termine

Mein Konzept beinhaltet, dass ich mit dem Kind oder dem Jugendlichen einen Spiel- bzw. Kennenlerntermin durchführen möchte. Mit meinen Spielangeboten kann ich mir ein Bild davon machen, was das Kind interessiert, was es gut kann, womit es Schwierigkeiten hat, wie anstrengungsbereit, konzentriert usw. es ist.

Bei einem zweiten Termin ohne das Kind bespreche ich mit den Eltern,
welche Schlüsse aus meinen Beobachtungen zu ziehen sind.

Was Sie tun …

  • Wer zu mir kommt, bringt möglichst viel mit oder schickt mir im Vorfeld, was mir über die persönliche und schulische Entwicklung des Kindes Aufschluss gibt wie:
    • Test-Ergebnisse,
    • ärztliche Diagnosen und Befunde,
    • Produkte selbst gewählter Projekte wie: Basteleien, Zeichnungen, Geschichten, Gedichte, Zeugnisse und Gutachten sowie Ordner und Hefter aus der Schule wegen Schrift/Rechtschreibung/Niveau/Art der Aufgaben …
  • Wenn Lehrer oder Erzieher dazu bereit sind, können sie zur Einschätzung bzw. Beschreibung des betroffenen Kindes einen Beobachtungsbogen ausfüllen.
  • Die Eltern selbst bringen mir einen ausgefüllten Bogen mit, in dem sie z.B. Stärken und Schwächen Ihres Kindes aufführen und erläutern, welche Hilfe, Lösungen sie von der Beratung erwarten.

Die Bögen schicke ich Ihnen auf Anfrage per Email zu.

Was ich anbiete …

  • Ich berate bezüglich Schullaufbahnentscheidungen (frühere Einschulung, Klasse überspringen), informiere und erkläre zum Thema Hochbegabung und fast immer auch was Erziehungsfragen angeht.
  • Ansonsten begleite ich Eltern wenn nötig zu Gesprächen in Schule oder Kita, Schulhilfekonferenzen und hospitiere im Unterricht oder in der Kita, spreche – wenn gewünscht – mit Erzieherinnen, Lehrerinnen und Schulleiterínnen am Telefon oder persönlich.
  • Wenn ich für ein Kind bei der Schulplatzsuche tätig werden soll, möchte ich es vorher kennen gelernt haben. Nur wenn ich mir ein Bild gemacht habe, kann ich überzeugend sein.
  • Wenn eine schulische Veränderung ansteht, spreche ich immer auch mit den Kindern. Wenn gewünscht, schreibe ich dann auch Einschätzungen und Empfehlungen.

Qualifikation

Für diese Tätigkeit bin ich qualifiziert durch

  • meine Lehrerausbildung
  • als ECHA-Begabten-Coach
  • durch meine ehrenamtliche Teilnahme bei der Berliner Schulinspektion von 2005 bis 2011
  • als Mitglied im Arbeitskreis ‚Hochbegabung’ der Erziehungsberatungsstellen seit 2007
  • sowie durch die Teilnahme an zahlreichen Fortbildungen.
  • Seit 2010 bin ich zertifizierte Gordon-Familientrainerin.
  • In Tempelhof biete ich Kurse für Eltern und Lehrer nach dem Konzept der ‘Familienkonferenz- bzw. der Lehrer-Schülerkonferenz’ an….

Mehr finden Sie unter Persönliches und Angebote