Aktuelle Termine
Hochbegabung
Informations-Flyer Berliner Begabten Beratung
Berliner-Begabten-Beratung_Flyer
Artikel “Unser Kind ist hochbegabt!”
Hochbegabung bedeutet weder automatisch Probleme noch automatisch Leistung. Bei der Entwicklung von Anstrengungsbereitschaft Hochbegabter kommt Pädagogen eine Schlüsselrolle zu.
Bettina Zydatiß: Unser Kind ist hochbegabt.
In: Praxis Fremdsprachenunterricht 1/2017,
www.praxis-fremdsprachenunterricht.de
Artikel “Ist es ein Gepard?”
Was haben Begabung und Geparden gemeinsam? Lesen Sie in der Übersetzung wie Stephanie Tolan (“Is It a Cheetah?”) diese Beiden zusammen bringt.
Stephanie S. Tolan: Is It a Cheetah?. 1996.
Aus dem Englischen übersetzt von Bettina Zydatiß
Interviews und Zitate
Die Kinderflüsterin aus Tempelhof. Ein Gespräch über
das Entstehen “Guter Beziehungen” mit Bettina Zydatiß
Simone Blaß: Underachiever. Superschlau und trotzdem schlechte Noten.
Veröffentlicht im Kiez Journal Heft 2 / 2014
Download als pdf-Datei
Underachiever. Superschlau und trotzdem schlechte Noten
Simone Blaß: Underachiever. Superschlau und trotzdem schlechte Noten.
Online-Veröffentlichung auf t-online.de vom 03.04.2014. http://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_44565788/hochbegabt-und-trotzdem-schlechte-noten.html (abgerufen am 26.04.2017)
Online lesen auf t-online.de
Erziehung & Elterntrainings
Informations-Flyer Gordon-Familien-Training
Erziehung: Lasst das Loben sein!
Viele Eltern halten heute Lob für unerlässlich. Um die Motivation aufrechtzuerhalten, bringen sie sich nicht selten in die Beschäftigungen der Kinder ein, wollen sie etwas lehren, übernehmen die Regie. Dies verhindert die Ausbildung von Durchhaltevermögen und lässt die Frustrationstoleranz sinken.
Bettina Zydatis: Kindererziehung Gestern und Heute
Artikel publiziert in Labyrinth 127 Heft 1/2016, Seiten 35–37
Kindererziehung Gestern und Heute
Bettina Zydatis: Erziehung: Lasst das Loben sein! (Kürzere Fassung)
Online-Artikel publiziert in Novo, 30.09.2015
Beschreiben und nicht bewerten: Die Alternative zum Loben
Was Erziehung angeht, sind sich die meisten Erwachsenen, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern über ein Ziel einig: Kleine Menschen sollen zu zufriedenen, selbstbewußten und gleichzeitig gemeinschaftsfähigen Mitbürgern heranwachsen. … Läßt sich dieses Erziehungsziel erreichen, indem man lobt?
Bettina Zydatiß: Beschreiben und nicht bewerten: Die Alternative zum Loben
In: kinderleicht 3/2019, Klett-Kiga-Verlag, Seite 20-22