Hier finden Sie neue Artikel und aktuelle Veranstaltungshinweise. Empfehlungen, was Sie lesen oder sich ansehen könnten unter Tipps & Hinweise bzw.  Lesenswertes

Online-Beratung

Ich biete Online-Beratungen von ca. 90 Minuten via Zoom oder Skype an.
So können Sie Ihre Erziehungsfragen mit mir besprechen.
Sie finden mich bei Skype unter bettina,zydatiss oder meinen E-Mail-Adressen.
Sie können mich auch auf diesem Wege kontaktieren.

Pro Beratungstermin berechne ich zwischen 100 und 220 Euro.

Wie viel Sie in der Lage sind zu bezahlen, bzw. wie viel Ihnen meine Dienstleistung wert ist, können Sie selbst am besten einschätzen, daher überlasse ich es den Eltern nach der Beratung, über den Betrag zu entscheiden. Dadurch möchte ich auch Familien meine Unterstützung ermöglichen, die in die Gruppe der Gering-Verdiener fallen.‘

Meine Konto-Nummer teile ich Ihnen dann mit, auch Paypal-Zahlungen sind möglich.

Kostenlose telefonische Erstberatung
bei der Berliner Begabten Beratung

Für eine kurze kostenlose, telefonische Erstberatung stehe ich Eltern wie Pädagoginnen und Pädagogen aus den Raum Berlin-Brandenburg zur Verfügung. (Ca. 15 Minuten)

Weitere Informationen

Vorträge in der VHS, in meiner Praxis – als Zoom-Vorträge

Im Moment biete ich auch Zoom-Vorträge zu Erziehungsthemen an.

Aktuelle Termine finden sie hier oder beim Gordon-Familientraining

Neu: Vorträge online anhören
Sie haben die Gelegenheit, den Vortrags vom Januar 2021 zum Thema
“Wie unterstütze ich mein Kind beim Lernen?”
hier online anzuhören.

 

Logo der Victor-Gollancz-Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf Vorträge zu Erziehungsthemen an der VHS Steglitz-Zehlendorf von Bettina Zydatiß

Meine Erziehungs- und Begabtenberatung sowie meine Vorträge beruhen auf der Philosophie von Thomas Gordon.

Herbst 2024


 Alle Termine als pdf-Datei

Die Vorträge finden an der VHS Steglitz-Zehlendorf statt.
Sie melden sich vorher direkt bei der VHS an oder Sie sie tun dies am Abend selbst und füllen Ihr SEPA-Mandat aus. Barzahlung ist nicht möglich.


Dies gilt für alle Vorträge:

Veranstaltungsort VHS-Gebäude
Goethestr. 9-11
12207 Berlin (Lichterfelde)
Raum 205 Vortragsraum
6,00 €
Sie melden sich vorher direkt bei der VHS an.
www.berlin.de/vhs/volkshochschulen/steglitz-zehlendorf/kurse/


Herbst 2024

18. September 2024, Mittwoch, 19.45-21.15 Uhr
SZ140-003 Elterntraining

Kinder erziehen geht ohne Belohnung und Strafen

Das Gordon-Modell ist eins der wenigen unter den Erziehungskonzepten, das auf den Einsatz von Belohnungen und Strafe verzichtet und stattdessen auf eine andere Art von Kommunikation setzt. Damit bei Konflikten und Problemen tragfähige Lösungen mit den Kindern gefunden werden können, gilt es für die Eltern sich mit ihren Wünschen zu erklären (Ich-Botschaften) und sich für die Beweggründe der Kinder zu interessieren (Aktives Zuhören). Das Ziel ist, dass Lösungen gefunden werden, bei denen alle gewinnen und keiner verliert.

In meinem Vortrag werde ich Ihnen mit Fallbeispielen veranschaulichten, warum das Gordon-Konzept funktioniert.

Hier geht es direkt zur Anmeldung:
https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=673280


25. September 2024, Mittwoch, 19.45-21.15 Uhr
SZ140-005 – Hochbegabung-
betroffene Kinder erkennen und begleiten

Seit dem Jahr 2003 befasse ich mich mit der Beratung von Familien mit hochbegabten Kindern, mit deren Erziehern und Lehrern. Nicht immer verlaufen die Kita- und Schulkarrieren problemlos. Für begabte Kinder ist es wichtig, dass sie lernen sich anzustrengen. Dazu benötigen sie u.a. passende Aufgaben. Was in Bezug auf häusliche und schulische Erziehung bei besonders begabten Kindern wichtig ist, darüber berichte ich Ihnen in meinem Vortrag.

Hier geht es direkt zur Anmeldung:
https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=725360

09. Oktober 2024, Mittwoch, 19.45-21.15 Uhr
SZ140-007 – Wie motiviere ich (m)ein Kind?

Sie wollen, dass Ihr Kind mehr für die Schule tut? Sie wünschen sich, dass sich Ihr Sohn/Ihre Tochter von sich aus um die eigenen Angelegenheiten kümmert, ohne dass Sie daran erinnern müssen? Sie wollen, dass Ihre Schüler/innen engagiert ihre Aufgaben erledigen?
In meinem Vortrag erzähle ich Ihnen, welche Faktoren eine Rolle spielen, damit Menschen motiviert sind, bzw. bleiben und wo der Unterschied zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation liegt.

Der Vortrag ist für Eltern und Lehrer/innen geeignet.

Hier geht es direkt zur Anmeldung:
https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=673281


06. November 2024, Mittwoch 19.45-21.15 Uhr
SZ140-009 – Mein Kind ist schüchtern,
es kann sich von mir schlecht trennen

Ihrem Kind fällt es schwer, sich auf neue Situationen und Menschen einzulassen. Es möchte, dass Sie als Vater oder Mutter dabei sind, manche Situationen regeln, für das Kind sprechen, ihm helfen. Sie wünschen sich, dass Ihr Kind selbständiger und selbstsicherer wird. Gerne würden Sie Einfluss nehmen. Aber wie? Argumentieren, überreden oder überzeugen funktioniert nicht. Es gibt einen anderen Weg, den ich Ihnen in meinem Vortrag aufzeigen möchte. Der Vortrag ist für Eltern und Lehrer*innen geeignet.

Hier geht es direkt zur Anmeldung:
https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=725362


13. November 2024, Mittwoch, 19.45-21.15 Uhr
SZ140-011 – Erfolgreiches Baby-Flüstern

Dies ist ein Vortrag, der sich an Schwangere und Eltern mit kleinen Kindern richtet. Auf Basis der Erkenntnisse von Tracy Hogg „Secrets of the Baby Whisperer“ werde ich verschiedene Aspekte des Babylebens beleuchten: den Umgang mit dem Neugeborenen, Schlafen, Essen, Beschäftigungen… Babys brauchen einen flexiblen Rahmen, an dem sie sich orientieren können, der ihnen Sicherheit gibt. Für Eltern älterer Kinder, deren Schlaf-, Ess- und andere Probleme noch nicht überwunden sind, könnte der Vortrag ebenfalls interessant sein.

Hier geht es direkt zur Anmeldung:
https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=725363


20. November 2024, (Mittwoch) 19.45-21.15 Uhr
SZ140-013 – Nun denk doch mal nach

In die Beratungspraxis kommen Eltern mit ihren Kindern, von denen erzählt wird, dass diese gleich aufgeben, wenn etwas nicht sofort funktioniert. Die Eltern ertragen dann nicht nur den Frust des Kindes, sondern stehen auch hilflos oder ärgerlich daneben und finden keinen Weg, ihre Kinder zu mehr Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen zu bewegen.

In meinem Vortrag erzähle ich Ihnen, was einen erfolgreichen Lernbegleiter ausmacht, wie Sie reden können, damit das Kind bei der Sache bleibt, selbst Lösungen findet und am Ende mit sich zufrieden ist. Es wird auch darum gehen, was Sie sagen können, wenn eine Aufgabe geschafft ist. Sie denken jetzt vielleicht an: “Super!“ oder “Spitze!“. Das ist es genau nicht.

Durch Beispiele aus Spielterminen der Kinder zwischen 3 und 15, die in meine Praxis kommen, werde ich Ihnen zeigen, wie Sie verfahren könnten.

Der Vortrag ist für Eltern und Lehrer/innen geeignet.

Hier geht es direkt zur Anmeldung:
https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=725364


27. November 2024, (Mittwoch) 19.45-21.15 Uhr
SZ140-015 – Lob kann kontraproduktiv sein.

Was tun Sie stattdessen, um Ihr Kind zu ermutigen? Vortrag mit praktischen Beispielen

In meinem Vortrag stelle ich Ihnen einige Untersuchungen der amerikanischen Professorin Carol Dweck vor. Ihr Ziel war es herauszufinden, warum sich manche Kinder von Fehlern und Misserfolgen entmutigen lassen, andere dagegen motiviert bei der Sache bleiben, auch wenn sie Aufgaben nicht sofort lösen können. Wie sich jemand Herausforderungen stellt, hängt maßgeblich von seinem Selbstbild ab. Auf welche Weise Sie als Eltern, Erzieher/in oder Lehrer/in das Selbstbild Ihres Kindes oder Schülers positiv beeinflussen können, erläutere ich Ihnen in meinem Vortrag.

Hier geht es direkt zur Anmeldung:
https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=725379


04. Dezember 2024, (Mittwoch) 19.45-21.15 Uhr
SZ140-017 – Kommunikation – Gute Beziehungen –
wie sie entstehen und stärker werden

Viele Menschen vermeiden Konflikte, weil sie Auseinandersetzungen als unangenehm empfinden. Gleichzeitig will niemand, dass andere auf seine Kosten Dinge tun, die ihnen nicht gefallen. Es gibt eine Möglichkeit, sich klar auszudrücken und seine Gründe zu nennen, ohne, dass andere dann verletzt oder widerwillig sind. Wenn ich möchte, dass jemand meinen Wünschen entgegenkommt, tue ich gut daran, ihn nicht zu beleidigen, ungerecht zu übertreiben und in beschuldigenden Du-Botschaften zu sprechen. Dann wird sich der andere nicht ändern wollen/können. In meinem Vortrag erläutere ich Ihnen mit Beispielen die Alternative der fünf verschiedenen Arten von Ich-Botschaften, die Sie stattdessen einsetzen können.

Hier geht es direkt zur Anmeldung:
https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=725384