Die kleinen Hefte:
Anerkennung statt Lob im Umgang mit Kita-Kindern

Erscheint am 1. September 2018 als Taschenbuch und Hörbuch

“Prima!”, “Super!”, “Spitze!” – die Aktivitäten von Kindern werden heutzutage von fast allen Erwachsenen, ob Pädagogen oder Eltern, mit lobenden Kommentaren bedacht. Die meisten Eltern glauben, dass ihre Kinder ohne Lob nicht motiviert sind. Vielleicht denken sie an ihre eigenen kritischen Eltern, die eher die Defizite benannten, anstatt das Positive hervorzuheben. Aber ist Lob immer positiv? Dieses kleine Heft sammelt die wichtigsten Fragen zum Thema und gibt praktische Tipps, wie Sie Kinder beim Lernen und Spielen auf andere Weise begleiten können. So schaffen Sie mehr Nähe und Motivation, als jedes austauschbare “Das hast du toll gemacht”.

Bettina Zydatiß: Die kleinen Hefte: Anerkennung statt Lob im Umgang mit Kita-Kindern:  Ratgeber (Die kleinen Hefte)

Taschenbuch: Verlag: Cornelsen Scriptor (1. September 2018)

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Die kleinen Hefte:
Hochbegabung bei Kita-Kindern
Ratgeber

Ist erschienen am 1. August 2017 als Taschenbuch und Hörbuch

  • Das Wichtigste zum Thema Hochbegabung
  • Ganz praktisch und auf den Punkt
  • Zahlreiche Beispiele & Tipps
  • Mit Checklisten im umfangreichen Booklet
  • Für Erzieherinnen, Eltern und Tagespflegepersonen

Bettina Zydatiß: Hochbegabung bei Kita-Kindern: Die schnelle Hilfe! Ratgeber (Die kleinen Hefte)
Taschenbuch: 48 Seiten
Verlag: Cornelsen Scriptor (1. August 2017)

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Video zu Hochbegabung in der Schule von Bettina Zydatiß

Ein Interview mit Bettina Zydatiß zu “Hochbegabung in der Schule erkennen, fördern und leben” vom Mai 2017 können Sie hier ansehen Zum Video

Artikel “Unser Kind ist hochbegabt!”Artikel 'Unser Kind ist hochbegabt!' in Fremdsprachenunterricht 1/2017

Hochbegabung bedeutet weder automatisch Probleme noch automatisch Leistung. Bei der Entwicklung von Anstrengungsbereitschaft Hochbegabter kommt Pädagogen eine Schlüsselrolle zu.

Bettina Zydatiß: Unser Kind ist hochbegabt.
Veröffentlicht in Praxis Fremdsprachenunterricht 1/2017

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Vorträge in der VHS und in meiner Praxis

Logo der Victor-Gollancz-Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf

Herbst/Winter 2018/2019

Die Vorträge und Trainings finden bei der VHS Steglitz-Zehlendorf statt.
Sie melden sich direkt bei der VHS an.

Veranstaltungen VHS 2018/2019 als pdf-Datei

September | Oktober | November | Dezember | Januar | Februar 


Elterntraining (Mi 12. September 2018)

Kinder erziehen geht ohne Belohnung und Strafen

Das Gordon-Modell ist das einzige unter den Erziehungskonzepten, das
auf den Einsatz von Belohnungen und Strafe verzichtet und stattdessen
auf eine andere Art von Kommunikation setzt. Damit bei Konflikten und
Problemen tragfähige Lösungen mit den Kindern gefunden werden können, gilt
es für die Eltern sich mit ihren Wünschen zu erklären (Ich-Botschaften)
und sich für die Beweggründe der Kinder zu interessieren (Aktives
Zuhören).
Das Ziel ist, dass Lösungen gefunden werden, bei denen alle gewinnen und
keiner verliert.
In meinem Vortrag werde ich Ihnen mit Fallbeispielen veranschaulichten
warum das Gordon-Konzept funktioniert.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-003
Mittwoch, 12.09.2018, 19.45-21.15 Uhr
Veranstaltungsort VHS-Gebäude
Goethestr. 9-11
12207 Berlin (Lichterfelde)
5,00 €
Teilnehmer: 12 – 30

Vortrag Hochbegabung (Mi 26. September 2018)

Hochbegabung – betroffene Kinder erkennen und begleiten

Seit über 13 Jahren befasse ich mich mit der Beratung von Familien mit hochbegabten Kindern, mit deren Erziehern und Lehrern. Nicht immer verlaufen die Kita- und Schulkarrieren problemlos. Begabte Kinder müssen lernen sich anzustrengen und benötigen dazu u.a. passende Aufgaben. Was in Bezug auf häusliche und schulische Erziehung bei besonders begabten Kindern wichtig ist, darüber berichte ich Ihnen in meinem Vortrag.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-005
Mittwoch, 26.09.2017, 19.45-21.15 Uhr
Veranstaltungsort VHS-Gebäude
Goethestr. 9-11
12207 Berlin (Lichterfelde)
5,00 €
Teilnehmer: 12 – 30


Wie motiviere ich (m)ein Kind? (Mi 17. Oktober 2018)

Sie wollen, dass Ihr Kind mehr für die Schule tut? Sie wünschen sich, dass sich Ihr Sohn/Ihre Tochter von sich aus um die eigenen Angelegenheiten kümmert, ohne dass Sie daran erinnern müssen? Sie wollen, dass Ihre Schüler/innen engagiert ihre Aufgaben erledigen?
In meinem Vortrag erzähle ich Ihnen, welche Faktoren eine Rolle spielen, damit Menschen motiviert sind, bzw. bleiben und wo der Unterschied zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation liegt. Der Vortrag ist für Eltern und Lehrer/innen geeignet.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-007
Mittwoch, 17.10.2018, 19.45-21.15 Uhr
Veranstaltungsort VHS-Gebäude
Goethestr. 9-11
12207 Berlin (Lichterfelde)
5,00 €
Teilnehmer: 12 – 30

Lehrertraining (Mi 7. November 2018)

Wie können Lehrer*innen herausforderndem Verhalten von Schüler*innen begegnen?

Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich zunehmend überlastet. Dies ist nicht nur den institutionellen Rahmenbedingungen geschuldet sondern auch dem konkreten Verhalten von Schülerinnen und Schülern, denen sie täglich gegenüber stehen. Wie Kindern begegnen, die nicht tun, wozu man sie auffordert, die respektlos reden, die von ihren Eltern nicht so erzogen werden, wie Pädagogen sich das wünschen. Lehrer*innen haben darauf Einfluss, wie sich schwierige Situationen entwickeln. Was Sie genau tun können, möchte ich Ihnen in meinem Vortrag erläutern.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-009
Mittwoch, 7.11.2018, 19.45-21.15 Uhr
Veranstaltungsort VHS-Gebäude
Goethestr. 9-11
12207 Berlin (Lichterfelde)
5,00 €
Teilnehmer: 12 – 30

Nun denk doch mal nach (Mi 14. November 2018)

In die Beratungspraxis kommen Eltern mit ihren Kindern, von denen erzählt wird, dass diese gleich aufgeben, wenn etwas nicht sofort funktioniert. Die Eltern ertragen dann nicht nur den Frust des Kindes, sondern stehen auch hilflos oder ärgerlich daneben und finden keinen Weg, ihre Kinder zu mehr Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen zu bewegen. In meinem Vortrag erzähle ich Ihnen, was einen erfolgreichen Lernbegleiter ausmacht, wie Sie reden können, damit das Kind bei der Sache bleibt, selbst Lösungen findet und am Ende mit sich zufrieden ist. Es wird auch darum gehen, was Sie sagen können, wenn eine Aufgabe geschafft ist. Sie denken jetzt vielleicht an ,Super!’ oder ,Spitze’. Das ist es genau nicht.
Durch Beispiele aus Spielterminen der Kinder zwischen 3 und 15, die in meine Praxis kommen, werde ich Ihnen zeigen, wie Sie verfahren könnten.
Der Vortrag ist für Eltern und Lehrer*innen geeignet.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-011
Mittwoch, 14.11.2018, 19.45-21.15 Uhr
Veranstaltungsort VHS-Gebäude
Goethestr. 9-11
12207 Berlin (Lichterfelde)
5,00 €
Teilnehmer: 12 – 30

Zwist unter Kindern – Erwachsene als Vermittler
(Mi 16. Januar 2019)

In fast jeder Familie und jeder Kindergruppe streiten sich Kinder. Es geht um Eigentum, sich gegenseitig ärgern und provozieren, miteinander konkurrieren, Recht haben, die Gunst der Erwachsenen gewinnen, Privilegien für verschiedene Altersstufen erstreiten usw. Eltern und Pädagogen versuchen ihr Bestes, den Kindern einen zivilen Umgang miteinander beizubringen und nehmen die Rolle des Schiedsrichters ein. Sie sammeln Informationen, geben Ratschläge, wollen Vorgehensweisen regeln. Eine undankbare Rolle, denn fast immer fühlt sich jemand benachteiligt. In meinem Vortrag erfahren Sie, wie Sie Kindern helfen können, damit diese selbst ihre Lösungen finden und die Erwachsenen die konstruktive Rolle des Vermittlers übernehmen können.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-050
Mittwoch, 16.01.2019, 19.45-21.15 Uhr
Veranstaltungsort VHS-Gebäude
Goethestr. 9-11
12207 Berlin (Lichterfelde)
5,00 €
Teilnehmer: 12 – 30

Lob kann kontraproduktiv sein. Was tun Sie stattdessen,
um Ihr Kind zu ermutigen? (Mi 23. Januar 2019)

In meinem Vortrag stelle ich Ihnen einige Untersuchungen der amerikanischen Professorin Carol Dweck vor. Ihr Ziel war es herausfinden, warum sich manche Kinder von Fehlern und Misserfolgen entmutigen lassen, andere dagegen motiviert bei der Sache bleiben, auch wenn sie Aufgaben nicht sofort lösen können. Wie sich jemand Herausforderungen stellt, hängt maßgeblich von seinem Selbstbild ab. Auf welche Weise Sie als Eltern oder Lehrer das Selbstbild Ihres Kindes oder Schülers positiv beeinflussen können, erläutere ich Ihnen in meinem Vortrag.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-052
Mittwoch, 23.01.2019, 19.45-21.15 Uhr
Veranstaltungsort VHS-Gebäude
Goethestr. 9-11
12207 Berlin (Lichterfelde)
5,00 €
Teilnehmer: 12 – 30

Mein Kind ist schüchtern,
es kann sich von mir schlecht trennen (Mi 8. Mai 2019)

Ihrem Kind fällt es schwer, sich auf neue Situationen und Menschen einzulassen. Es möchte, dass Sie als Vater oder Mutter dabei sind, manche Situationen regeln, für das Kind sprechen, ihm helfen. Sie wünschen sich, dass Ihr Kind selbständiger und selbstsicherer wird. Gerne würden Sie Einfluss nehmen. Aber wie? Argumentieren, überreden oder überzeugen funktioniert nicht. Es gibt einen anderen Weg, den ich Ihnen in meinem Vortrag aufzeigen möchte.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-052
Mittwoch, 08.05.2019, 19.45-21.15 Uhr
Veranstaltungsort VHS-Gebäude
Goethestr. 9-11
12207 Berlin (Lichterfelde)
5,00 €
Teilnehmer: 12 – 30

Vortrag Hochbegabung (Mi 15. Mai 2019)

Hochbegabung – betroffene Kinder erkennen und begleiten

Seit über 13 Jahren befasse ich mich mit der Beratung von Familien mit hochbegabten Kindern, mit deren Erziehern und Lehrern. Nicht immer verlaufen die Kita- und Schulkarrieren problemlos. Begabte Kinder müssen lernen sich anzustrengen und benötigen dazu u.a. passende Aufgaben. Was in Bezug auf häusliche und schulische Erziehung bei besonders begabten Kindern wichtig ist, darüber berichte ich Ihnen in meinem Vortrag.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-056
Mittwoch, 15.05.2019, 19.45-21.15 Uhr
Veranstaltungsort VHS-Gebäude
Goethestr. 9-11
12207 Berlin (Lichterfelde)
5,00 €
Teilnehmer: 12 – 30

Elterntraining (Mi 29. Mai 2019)

Elterntraining – Kinder erziehen geht ohne Belohnung und Strafen?

Das Gordon-Modell ist das einzige unter den Erziehungskonzepten, das auf den Einsatz von Belohnungen und Strafe verzichtet und stattdessen auf eine andere Art von Kommunikation setzt. Damit bei Konflikten und Problemen tragfähige Lösungen mit den Kindern gefunden werden können, gilt es für die Eltern sich mit ihren Wünschen zu erklären (Ich-Botschaften) und sich für die Beweggründe der Kinder zu interessieren (Aktives Zuhören). Das Ziel ist, dass Lösungen gefunden werden, bei denen alle gewinnen und keiner verliert. In meinem Vortrag werde ich Ihnen mit Fallbeispielen veranschaulichten warum das Gordon-Konzept funktioniert.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-058
Mittwoch, 29.05.2019, 20.00-21.30 Uhr
Veranstaltungsort VHS-Gebäude
Goethestr. 9-11
12207 Berlin (Lichterfelde)
5,00 €
Teilnehmer: 12 – 30

Nun denk doch mal nach (Mi 5. Juni 2019)

In die Beratungspraxis kommen Eltern mit ihren Kindern, von denen erzählt wird, dass diese gleich aufgeben, wenn etwas nicht sofort funktioniert. Die Eltern ertragen dann nicht nur den Frust des Kindes, sondern stehen auch hilflos oder ärgerlich daneben und finden keinen Weg, ihre Kinder zu mehr Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen zu bewegen. In meinem Vortrag erzähle ich Ihnen, was einen erfolgreichen Lernbegleiter ausmacht, wie Sie reden können, damit das Kind bei der Sache bleibt, selbst Lösungen findet und am Ende mit sich zufrieden ist. Es wird auch darum gehen, was Sie sagen können, wenn eine Aufgabe geschafft ist. Sie denken jetzt vielleicht an ,Super!’ oder ,Spitze’. Das ist es genau nicht.
Durch Beispiele aus Spielterminen der Kinder zwischen 3 und 15, die in meine Praxis kommen, werde ich Ihnen zeigen, wie Sie verfahren könnten.
Der Vortrag ist für Eltern und Lehrer*innen geeignet.

Anmeldung bei der VHS

SZ140-011
Mittwoch, 5.06.2019, 19.45-21.15 Uhr
Veranstaltungsort VHS-Gebäude
Goethestr. 9-11
12207 Berlin (Lichterfelde)
5,00 €
Teilnehmer: 12 – 30